Call us toll free: +49(0)40. 67 94 46- 0
Best WP Theme Ever!
EINE VERANSTALTUNG
VON:
Next Media Hamburg
Deutsche Presseagentur
Call us toll free: +49(0)40. 67 94 46- 0

Mirko Lorenz

Mirko Lorenz

Innovation Manager Neue Medien, Deutsche Welle (DW)

Mirko LorenzMirko Lorenz arbeitet seit 2008 frei als Innovation Manager bei der Deutschen Welle. Im Rahmen des Projekts “News-Stream” entwickelt er zusammen mit den Projektpartnern dpa, Fraunhofer IAIS und Neofonie Anwendungen um die journalistische Arbeit zu vereinfachen – konkret beispielsweise einfach nutzbare Daten-Dashboards oder Anwendungen für die verbesserte Nutzung von Audio-Zitaten.
Arbeitsschwerpunkte bei Mirko Lorenz sind Datenjournalismus und Datenvisualisierung. Er ist Co-Autor des “Data Journalism Handbook” (O’Reilly, 2011). Gemeinsam mit anderen Journalisten hat er 2012 die Visualisierungssoftware “Datawrapper” entwickelt und leitet das Projekt seitdem. Für die ABZV., RTL Journalistenschule und weitere Institutionen er seit über 10 Jahren als Trainer für Journalisten tätig.